Aufbau von Flüchtlingsunterkünften
gemeinsam helfen
WAS WIR MACHEN
01.
— Ansprechpartner für Städte und Gemeinden
Kommunen tragen organisatorisch ad hoc und dauerhaft die Hauptlast. Wir sehen uns als Mittler von der Gemeinde hin zu den Geflüchteten, denen die deutsche Bürokratie absolut fremd ist.
02.
— Aufbau von Flüchtlingsunterkünften
Die Beschaffung von Wohnraum mitsamt der Energieversorgung hat oberste Priorität. Gefragt ist ein ideenreiches Improvisieren auf einem menschlich annehmbaren Level – Stichwort: Containerwohnung.
03.
— Behördenbegleitung
Jeder einzelne Flüchtling muss auch vor Ort bürokratisch integriert werden [Meldeamt, Krankenkasse, Jobcenter bei Stadt oder Landkreis]
04.
— Betreiben von Flüchtlingsunterkünften
Viele, aber keineswegs alle Flüchtlinge finden eine private Unterkunft. Neue Unterkunftsmöglichkeiten müssen organisiert und dauerhaft betrieben werden.
05.
— Bildungsangebote
Mit den Geflüchteten gemeinsam leben heißt auch Teilhabe an unserem gesellschaftlichen Leben – Stichwort: Angebote für außerschulische Kinder- und Erwachsenenbildung.
06.
— Dolmetschen & Übersetzen
Ohne Sprache keine Verständigung – die klappt am besten mit der Muttersprache. Benötigt und gesucht werden ehrenamtliche Dolmetscher sowie professionelle Übersetzer.
07.
— Hygienestandard
Hygiene ist nicht nur eine Notwendigkeit für die Gesundheit, sondern auch für das ethische Selbstwertgefühl und die Intimsphäre des Einzelnen – sie ist eine unausgesprochene Selbstverständlichkeit.
08.
— Sprachkurse
Niemand weiß, ob und wann die Geflüchteten – jemals – wieder in ihre Heimat zurückkehren können. Wer bei uns bleiben muss oder möchte, der kommt nicht umhin, unsere Sprache zu erlernen.
09.
— Unterhaltung & Events
Abwechslung lenkt ab. So schlimm das Flüchtlingsschicksal auch ist – zum Integrieren gehört das Miteinander außerhalb der Alltagspflichten – Stichpunkt: Freizeit, Hobby, Musik, Sport.
Verpflegung – Angebote und Möglichkeiten
Die bei uns ankommenden Flüchtlinge müssen verpflegt und – wenn auch zunächst übergangsweise – untergebracht werden. Gefragt sind eine perfekte Verpflegungsorganisation sowie Speisen und Getränke am Ankunftsort.
Unser Grundsatz lautet: ein Anbieter – alles aus einer Hand.
In diesem Sinne bauen wir auf Dich und bieten umgekehrt unsere tatkräftige Hilfe nebst Unterstützung an.
Wir freuen uns darauf, alsbald von Dir als der dringend benötigt helfenden Hand zu hören!
Flüchtlingsunterkunft
Bilder aus einer Flüchtlingsunterkunft für syrische Flüchtlinge 2016